SING MIT!

Die Vorbereitungen für Cantare 2019 sind in vollem Gange!

Sobald es Informationen zu Cantare 2019 gibt, findet ihr sie hier! Und natürlich auch bei Facebook sowie Instagram.
Bis es soweit ist, könnt ihr in Erinnerungen schwelgen oder einen Eindruck kriegen, was euch erwartet. Denn auf dieser Homepage findet ihr vieles über die Cantare-Projekte der vergangenen Jahre.
Viel Spaß beim stöbern und entdecken!

Blog 2018

Cantare:

Zwei Wochen voller Musik.

Menschen aus ganz Deutschland und anderen Ländern Europas treffen.

Gemeinsam die Herausforderung eines anspruchsvollen musikalischen Programms meistern.

Gestalten und Mitmachen von Workshops und anderen Veranstaltungen.

Bewegende Konzerterlebnisse und neue Freundschaften.

Das alles bedeutet Cantare.

2018 fand eine 2-wöchige Probentagung mit vielfältigem Rahmenprogramm statt. Während der täglich 6 bis 7 stündigen Gesamt- und Stimmproben, sowie Stimmbildung und Registerproben wurde Stabat Mater von Karl Jenkins geprobt. Unsere Dozenten sind genauso jung wie Du und voller Begeisterung für die Musik. Teilgenommen haben singbegeisterte junge Menschen aus aller Welt zwischen 16 und 25 Jahren. Tagungssprachen waren deutsch und englisch.

Infos 2018

Tagungsort:

Rudolf Steiner Schule Düsseldorf

Diepenstraße 15

40625 Düsseldorf

Anreise: 25. März 2018

Abreise: 7. April 2018

Unsere Dozenten sind genauso jung wie Du und voller Begeisterung für die Musik. Sie wollen das Werk mit Euch auf Augenhöhe erarbeiten.

Constanze Pitz studierte Schulmusik mit künstlerischem Hauptfach Gesang, kath. Theologie und Chordirigieren bei Prof. Anne Kohler an der HfM Detmold. Sie hat im Sommer 2017 ihren Master im Fach „Chorleitung“ bei Prof. T. Nuoranne an der RSH Düsseldorf abgeschlossen. Sie leitet seit 2010 unterschiedliche Vokalensembles und Chöre und studierte im Rahmen musikalischer Assistenzen Oratorien und Opern innerhalb wie außerhalb der Hochschule ein. Seit März 2016 leitet sie den Clara-Schumann-Kammerchor Düsseldorf.

Mikko Sidoroff ist 1985 geborenen und Chorleiter und Komponist aus Helsinki, Finnland. Sidoroff hat sein Studium an der Sibelius Akademie im Master Musik 2011 abgeschlossen, seit 2002 ist er freiberuflich als Chorleiter, Komponist und Notengrafiker tätig. Sidoroff hat viel Musik für Chor komponiert und Werke uraufgeführt. Zur Zeit wohnt er in Mannheim und ist in diesem Jahr u.a. als Gastdirigent des Euro Chor-Projektes (European Choral Association) und als Dozent im Fach Chorleitung an der Bundesakademie beschäftigt. Außerdm ist er künstlerischer Leiter des Kammerchores Krysostomos, den er 2003 gegründet hat. Außerhalb der Musik arbeitet Sidoroff auch als Yogalehrer.

Uns begleitet das Orchester der Universität des Saarlandes unter Leitung von Julia Neumann.

Konzerte

Unsere Konzerte fanden hier statt:


Freitag, 06. April 2018, 18:00 Aula der Rudolf Steiner Schule

Diepenstraße 15

40625 Düsseldorf

Eintritt frei, Spende erbeten


Samstag, 07. April 2018, 16:00 Christuskirche Schwelm

Kirchplatz 9

58332 Schwelm

Eintritt frei, Spende erbeten

Team

Das Projekt: Cantare wurde 2010 von einem Schüler-Team gegründet und fand seitdem bereits sechs mal statt. Mit bis zu 120 Teilnehmenden wurden Werke von der Klassik – mit Mozarts Requiem – bis zur Moderne – mit John Rutters Magnificat – aufgeführt. Das Organisationsteam setzt sich jedes Jahr aus anderen engagierten jungen Leuten zusammen. Oft sind es ehemalige Teilnehmer, die Cantare durchführen. Während der Tagung werden die "Orgas" von Voluteers unterstützt.

Das Organisationsteam 2018 besteht aus jungen Menschen im Alter von 15 und 23 Jahren aus ganz Deutschland. Wir studieren in den unterschiedlichsten Fachrichtungen von Maschinenbau und Musikmanagement bis hin zu einer Buchbinderausbildung oder gehen zur Schule. Uns verbindet eine Sache: die Leidenschaft für Cantare und damit die Musik!

  • previously at Cantare...

  • Cantare 2017

    John Rutter, Magnificat

    Concerts: Düsseldorf & Dortmund

    Conductors: Students of the Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf

    Place: Rudolf Steiner Schule Düsseldorf

  • Cantare 2014:

    Mozart Requiem

    Concerts: Essen & Schwelm

    Conductor: Michael Hartenberg

    Place: Rudolf Steiner Schule Düsseldorf

  • Cantare 2013:

    Carl Orff, Carmina Burana

    Concert: Frankfurt

    Conductor: Michael Hartenberg

    Place: Freie Waldorfschule Engelberg

  • Cantare 2012

    Brahms, Distler uvm.

    Concerts: Neustadt & Kassel

    Conductor: Michael Hartenberg

    Place: Freie Waldorfschule Heidelberg

  • Cantare 2011

    Entwicklung der europäischen Musiksprachen

    Concerts: München & Mannheim

    Conductor: Michael Hartenberg

    Place: Freie Waldorfschule Ismanig

  • Cantare 2010

    Auswahl aus Ziegeuner - und weltlichen Liedern

    Concerts: Stuttgart & Dornach

    Conductor: Jörg-Hannes Hahn

    Place: Freie Waldorfschule Heidelberg