IT'S YOUR VOICE

ZWEI WOCHEN SINGEN, EIN LEBEN LANG ERINNERN

21. April, 19:30 Johanneskirche Düsseldorf | 22. April, 17:00 Pauluskirche und Kultur Dortmund

Blog

Konzerte

Wir laden Sie herzlich zu unseren Konzerten ein:

21. April, 19:30 Johanneskirche Düsseldorf

Martin-Luther-Platz 39

40212 Düsseldorf

Eintritt frei, Spende erbeten

22. April, 17:00 Pauluskirche und Kultur Dortmund

Schützenstraße 35

44147 Dortmund

Eintritt frei, Spende erbeten

2017: Cantare #6

Cantare bedeutet: Gemeinschaft und Freunde! Zusammen mit Dir!

Cantare bedeutet: eine intensive und bereichernde künstlerische Arbeit mit professionellen DozentInnen und StimmbildnerInnen.

Cantare bedeutet: von jungen Menschen für junge Menschen.

Dich erwartet eine 2-wöchige Probentagung mit vielfältigem Rahmenprogramm. Während der täglich 6 bis 7 stündigen Gesamt- und Stimmproben, sowie Stimmbildung und Registerproben wird das Magnificat von John Rutter geprobt. Die künstlerische Leitung wird von Studierenden der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf übernommen. Das Rahmenprogramm beschäftigt sich mit dem Thema Selbstwirksamkeit und der eigenen Handlungsfähigkeit in der Gesellschaft. Eingeladen sind singbegeisterte junge Menschen aus aller Welt zwischen 16 und 25 Jahren. Tagungssprachen sind deutsch und englisch.

Infos

Tagungsort:

Rudolf Steiner Schule Düsseldorf

Diepenstraße 15

40625 Düsseldorf

Anreise: 09. April 2017 10-15 Uhr

Abreise: 22. April 2017 21 Uhr vom Konzertort in NRW

Konzerte: 21. April, 19:30 Johanneskirche Düsseldorf, 22. April, 17:00 Pauluskirche und Kultur Dortmund

Teilnahmebeitrag: 100€ inkl. Vollverpflegung, Übernachtung, professioneller Chorleitung, Rahmenprogramm, Fahrt zu den Konzerten.

Die Kompositionen des populären zeitgenössischen Musikers sind rhythmisch, exotisch, überraschend, vielfältig, laut und leise. Das Magnificat entstand 1990 und besteht aus sieben Sätzen unterschiedlichen Charakters. Ergänzt wird das Programm durch thematisch passende A-Capella-Stücke.

Unsere Dozierenden sind genauso jung wie Du und voller Begeisterung für die Musik. Durch ihr Studium an der Robert-Schumann-Hochschule sind sie in der Lage, Euch nicht nur als Chor zu leiten, sondern auf Augenhöhe ein Werk mit Euch zu erarbeiten. Sie studieren Dirigat, Kirchenmusik und Chorpädagogik und werden von ihren Professoren bei dieser Aufgabe begleitet.

Allgemeines

  • Das Teilnahmealter liegt zwischen 16 und 25 Jahren.
  • Die Teilnahme ist bei Menschen unter 18 Jahren nur mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich. Diese haften für Dich. Das Formular zur Teilnahmeberechtigung ist auszufüllen und innerhalb von zwei Wochen nach der offiziellen Zusage der Teilnahme seitens Cantare zurück zu senden.
  • Du sicherst zu, Dir die Noten für das Magnificat selbst zu kaufen (Version: John Rutter: Magnificat, Oxford University Press, Nr. 9780193380370), außerdem, die Stücke vor Beginn der Proben und ggf. in Absprache mit Deinem/Deiner Chorleiter/in vorzubereiten.
  • Cantare erhält die Genehmigung, Fotografien, Video- und Audioaufnahmen o.ä. von Dir in jeglichen Medien zu veröffentlichen (falls Du das nicht wünschst, schreibe uns bitte eine Mail).
  • Du bist einverstanden, dass andere Teilnehmer/innen zum Bilden von Fahrgemeinschaften Deine Emailadresse und Telefonnummer erhalten.

Tagung

  • Es gilt die Schulordnung der RSS Düsseldorf.
  • Die Teilnahme an den Proben ist Pflicht.
  • Der Konsum von Alkohol und Drogen ist verboten.
  • Wir erwarten, dass das Tagungsgelände nur in Absprache mit den Organisatoren verlassen wird.
  • Für privates Eigentum können wir leider keine Haftung übernehmen.
  • Die Unterbringung wird in den Räumen der RSS Düsseldorf sein. Um Schlafsack, Isomatten etc. kümmert sich jede/r selbst.
  • Bei großem Andrang kann es zu Auswahlverfahren kommen, damit das Gleichgewicht unter den Stimmen und somit ein ausgewogener Chor gewährleistet bleibt.

Teilnahmebeitrag/Rücktritt

  • Da auch wir Auslagen haben, können wir bei einem Rücktritt nach dem 01.03.2017 den Teilnahmebeitrag leider nicht zurückerstatten.

Cantare wurde 2010 von einem Schüler-Team gegründet und findet seitdem jährlich statt. Seit 2013 wird der Chor durch ein Orchester ergänzt. Mit bis zu 120 Teilnehmenden wurden unter anderem die Carmina Burana und das Requiem von Mozart aufgeführt. Nach einer zweijährigen Pause hat sich nun ein neues Team gefunden, das Magnificat von Rutter wird unter künstlerischer Leitung von Studierenden der Musikhochschule Düsseldorf eingeübt.

Bild vom Organisationsteam

Für diejenigen mit einer langen Anreise wollen wir einen Ausgleich schaffen. Während der Tagung könnt ihr Euer Ticket bei uns einreichen und bekommt 30% bzw. maximal 25€ von uns wieder. Uns ist es wichtig, dass ihr mit nachhaltigen Transportmitteln anreist. Aus diesem Grund gilt diese Fahrtkostenunterstützung nur für Fahrten mit dem Zug oder Bus. Flüge werden aus ökologischen Erwägungen explizit nicht unterstützt. Zur Abrechnung brauchen wir nur Eure Original Tickets.

In diesem Jahr haben wir uns ein Nachhaltigkeitskonzept für die Oragnisation und Durchführung der Tagung gegeben. Das Konzept wurde im Rahmen eines Umwelttechnik Studiums an der HTWG Konstanz erstellt. Einige Dinge haben wir bereits umgesetzt und an anderen arbeiten wir derzeit noch. Die Checkliste und das Dokument stehen unter einer Creative Commons Lizenz und dürfen gerne für ähnliche Projekte genutzt werden. Wenn Du an dem Latex Skript Interesse hast, kanns Du Dich gerne bei uns melden.

Nachhaltigkeitskonzept.pdf

  1. Du bekommst eine automatische Email mit einer Anmeldebestätigung
  2. Wir prüfen ob Deine Anmeldung vollständig und korrekt ist und ob wir noch Platz im Chor haben. Dann bestätigen Deine Anmeldung (das kann ein, zwei Wochen dauern)
  3. Du überweist uns den Teilnahmebeitrag und kaufst Dir die Noten und übst Deine Stimme
  4. Wenn die Tagung in die Nähe rückt schicken wir Dir weitere Informationen wie eine Packliste etc.
  5. Du kommst zur Tagung
  6. Wir haben zwei Wochen eine tolle Zeit
  7. Du singst im Konzert mit
  8. Die Tagung endet nach dem Konzert
  • Music

    Cantare 2011 at Lehenhof

  • Friendship

  • Commitment

    Cantare 2014: Mozart Requiem

  • Passion

    2013: Carl Orff, Carmina Burana